Seiteninterne Suche

Projekte

QM-Handbuch

Konzeption und Erstellung eines prozessbasierten QM-Handbuchs

Die Poliklinik für Kieferorthopädie betreibt ein aktives Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 und hat das Qualitätsmanagement-Handbuch überwiegend prozessorientiert aufgebaut. Mit der früheren Darstellung in einem einfachen Word Dokument konnte die Prozessorientierung aber nur unzureichend abgebildet werden.
In diesem Projekt wurden klinische Abläufe in der Poliklinik für Kieferorthopädie analysiert und mit den Werkzeugen des Prozessmanagement Tools Aris der Firma ids Scheer (heute SAG) modelliert.

Mit Hilfe des Aris Web Publishing Werkzeugs konnte eine Version des QM-Handbuchs für alle Arbeitsplätze der Poliklinik für Kieferorthopädie bereitgestellt und damit die bisherige papierbasierte Version des QM-Handbuchs abgelöst werden.

Insbesonders die kontextbezogene Verknüpfung mit ausdruckbaren bzw. weiter verarbeitbaren SOPs, Checklisten und Formblättern unmittelbar aus den Prozessgrafiken heraus stieß bei den Mitarbeitern der Kieferorthopädie auf hohe Akzeptanz.

Im Rahmen der kontinuierlichen weiteren Pflege des QM-Handbuchs der Poliklinik für Kieferorthopädie entstand auf Basis der initial gesammelten Erfahrungen eine komplett neue Version des Handbuches, die den Anwenderbedürfnissen besser angepasst und für die Arbeit an EDV-Arbeitsplätzen optimiert ist.