Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Lehrstuhls für Medizinische Informatik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Medizinische Informatik hatte Grund zum Feiern!

Im Jahr 2023 jährte sich der Geburtstag des Lehrstuhls zum 20. Mal. Ein Grund für viele ehemalige Mitarbeitende, derzeitige Mitarbeitende und Freunde des Hauses nach Erlangen zu kommen und dem Jubiläum beizuwohnen.

Bereits am 10. Oktober begannen die Feierlichkeiten bei einem gemütlichen Zusammenkommen in der Thalermühle. Bei ausgelassener Stimmung wurde in alten Erinnerungen geschwelgt und sich wieder auf den aktuellsten Stand gebracht.

Das wissenschaftliche Symposium schloss sich dann am nächsten Tag an und wartete mit einem bunten Strauß an Programmpunkten auf. Eine internationale Keynote von Prof. Dr. Jim Cimino läutete nach den Eröffnungsreden die Vorträge ein. Das weitere Programm umfasste Beiträge aus der Schweiz (Dr. Reinhold Sojer und Prof. Dr. Bürkle), den beiden Ausgründungen des Lehrstuhls ADVANOVA und Acalta, aus der Wissenschaft von ehemaligen Lehrstuhlmitarbeitenden, die mittlerweile Professuren in Brandenburg (Prof. Dr. Anne Purohit) und Halle (Prof. Dr. Jan Christoph) innehaben sowie aus dem Klinikum Nürnberg (Prof. Dr. Andrius Patapovas und Dr. Lena Raber). Die Klammer bildeten Prof. Dr. Ulli Prokosch, der in einer „Dia-Show“ einen launigen Rückblick auf die letzten 20 Jahre LMI präsentierte, und Prof. Dr. Thomas Ganslandt, der einen Ausblick auf die nächsten Jahre gab.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zu dieser wunderbaren Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf den nächsten Meilenstein, der gebührend gefeiert werden will.

 

Forschungsbericht 2014 – 2023

Im Rahmen des Jubiläums wurde außerdem ein Forschungsbericht über die Ereignisse und Meilensteine der letzten 10 Jahre verfasst: