HiWi-Stelle für die Lehre – Aufbau moderner Lehrmethoden für die eHealth-Vorlesung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Kontakt: Wolfgang Rödle - wolfgang.roedle@fau.de - 09131/85-26790

Vergabe einer HiWi-Stelle:

Hintergrund:

Die Vorlesung „eHealth“ am Lehrstuhl für medizinische Informatik vermittelt den Studenten einen breiten Überblick über Themen rund um das Gesundheitswesen, wie das Zusammenspiel der Akteure (siehe Bild), die Gesetzeslage (TSVG, Datenschutz, DSGV etc.), den Aufbau der Telematikinfrastruktur und viele weitere technische und nicht-technische Themen. Die Vorlesung soll mit modernen Lehrmethoden ausgestattet werden, wie Kurzvideos zu ausgewählten Themen, einer interaktiven Mindmap zum Gesundheitswesen und elektronischen Übungsaufgaben für die Studenten. Um die vielen Ideen umzusetzen wird ein Hilfswissenschaftler gesucht, der die Ideen aus Sicht der Studenten kritisch hinterfragt und anschließend in Zusammenarbeit mit dem Dozenten um-setzt.

Aufgaben:

• Entwicklung einer interaktiven Mindmap zum Gesundheitswesen für die Lehre
  • Erstellung von Kurzvideos zu ausgewählten Themen im Bereich eHealth (Software ist vorhanden)
  • Erstellung von Übungsaufgaben und Übungsfragen

Anforderungen / Voraussetzungen:

• Interesse an neuen / modernen Lehrmethoden
  • Interesse an Themen rund um das Gesundheitswesen
  • Masterstudent und abgeschlossene eHealth-Prüfung (optional)