Digitale Gesundheitsversorgung neu gedacht: Dr. Amnon Shabo zu Besuch an der FAU und Uniklinikum Erlangen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dr. Amnon Shabo, international renommierter Experte für medizinische Informatik, präsentierte seine Vision des „Health Record Banking“ (HRB), insbesondere in Verbindung mit modernen KI-Technologien. Dabei stellte er die Idee unabhängiger Gesundheitsdatenbanken vor, sogenannter Independent Health Record Banks (IHRB), in denen patientenzentrierte, lebenslange Gesundheitsakten sicher und unabhängig gespeichert werden können.

Er betonte, dass aktuelle Systeme wie EMR und EHR fragmentiert und stakeholder-zentriert sind und die Bedürfnisse der Patienten oft nicht ausreichend erfüllen. Mit den sogenannten iHR (individual, integrative, independent, interoperable, internet-based health records) schlägt er einen neuen Ansatz vor, der sowohl den Datenschutz stärkt als auch die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert.

Besonders hervorgehoben wurde die Rolle von Case-Based Reasoning (CBR) – einem KI-Ansatz, bei dem vergangene Patientenfälle zur Entscheidungsfindung herangezogen werden – sowie der Einsatz von neuro-symbolischer KI, um Wissen aus großen, komplexen Datensätzen effektiv und erklärbar zu nutzen.

Wir danken Dr. Shabo und für den inspirierenden Austausch und freuen uns auf weitere Impulse zur Zukunft der digitalen Medizin!

 

 

Slides: 25_06_11_Revisiting HRB in light of AI – Amnon_100625 Erlangen