Seiteninterne Suche

IMI Archiv

ISMS & ISO 27001 – ein Überblick

Vortrag am 3. November 2020 ab 14:30.

Durch Hackerangriffe, die KRITIS-Verordnung und nicht zuletzt die DSGVO getrieben, gewinnt das Thema Informationssicherheit (IS) in der Industrie immer mehr an Bedeutung. Neben Vertraulichkeit sind auch Integrität und Verfügbarkeit von Daten wichtige Schutzziele jeder IT-Infrastruktur, kaum eine Organisation kommt noch ohne besondere Maßnahmen aus. Eine Nachlässigkeit kann schnell enorme Verluste verursachen, die bisweilen existenzkritisch sein können. In der Gastvorlesung zu IS Managementsystemen geben wir einen kurzen Überblicküber die Normfamilie der ISO 2700x und erklären die Funktionsweise eines ISMS um Risiken der Informationssicherheit für den Geschäftsbetrieb begegnen zu können.

 

Armin Gräfe
COO, vimatec GmbH Ebermannstadt
ISO 27001 Auditor

Hendrik Glameyer
Cand. MSc Informatik
infoteam Software AG Bubenreuth

 

Interessierte wenden sich bitte per Mail an hans-ulrich.prokosch@fau.de / Cc. an martin.ross@fau.de.