Annotationsmethoden zur semantischen Integration klinischer Daten

Dr. med. Julian Varghese (Universität Münster, Portal für Medizinische Datenmodelle), 19. März 2019 11:30

Die wissenschaftliche Nutzung umfangreicher Patientendaten setzt regelmäßig eine Integration mehrerer Patientendatenbanken sowie eine Identifizierung übereinstimmender Attribute voraus. Die Zuweisung standardisierter Konzepte in etablierten medizinischen Terminologien ermöglicht hierbei eine semantische Zusammenführung unterschiedlicher Datenquellen, allerdings gelingt deren Auswertung und Annotation aufgrund der verbreiteten Synonyme und Mehrdeutigkeiten oft nur unter Einbeziehung medizinischer Experten anhand spezifischer technischer Werkzeuge. In diesem Forschungskolloquium stellt Dr. med. Julian Varghese das an der Universität Münster entwickelte Portal für Medizinische Datenmodelle vor, sowie die in einer quasi-experimentellen Studie beobachteten Effekte automatisierter Code-Vorschläge auf die Zuverlässigkeit von UMLS-Annotationen der enthaltenen Datenelemente.