Einsatzszenarien und Erfahrungen mit Sharepointapplikationen an der Medizinischen Hochschule Hannover

Das Produkt Sharepoint von Microsoft ist ein umfangreiches Werkzeug zur webbasierten Teamzusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Die Medizinische Hochschule Hannover setzt Sharepoint seit 2007 ein. Zunächst nur als Dokumentenmanagementsystem (DMS) für die Zertifizierung verwendet, soll es perspektivisch vielleicht die wild gewachsene Ablagestruktur der verschiedenen Abteilungen der MHH ablösen. In der Zwischenzeit wird Sharepoint zunehmend auch für weitere Projekte genutzt, wobei insbesondere eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit nötig ist. Im Vortrag wird der Sharepointeinsatz in der MHH mit den verschiedenen, zum Teil selbst entwickelten Features der MHH vorgestellt. Dabei werden neben den Möglichkeiten auch die vorhandenen Probleme und Widrigkeiten von Sharepoint in der MHH betrachtet.