Eine Wikipedia zur gemeinschaftlichen Entwicklung und Qualitätssicherung von Dosierungsinformationen für praktizierende Ärzte

MyDosIS ist ein medizinisches Informationssystem für Dosierungsinformation für praktizierende Kinderärzte.

Der Ansatz gleicht Wikipedia: Ärzte erarbeiten und diskutieren Dosierungsinformation kollaborativ und stellen die Qualität sicher. Die unterstützende Software wurde dieses Semester in der Informatik an der FAU entwickelt unter Mitarbeit eines Kinderarztes des Uni-Klinikum Köln. Die Software besteht aus einem über das Internet nutzbaren Webdienst sowie einer auf Android-Handys verfügbaren App, welche den mobilen Einsatz unterstützt. Das Projekt nimmt jetzt den Betrieb auf.

In diesem Vortrag berichten wir über das studentische Projektkonzept, den Wikipedia-ähnlichen Ansatz hinter MyDosIS, und die Anforderungen an das System. Zum Schluss wird die Software von den Studenten vorgeführt.