Workshop Intelligente Objekte und Mobile Informationssysteme im Gesundheitswesen

Der Lehrstuhl für Medizinische Informatik ist Mitveranstalter des Workshops Intelligente Objekte und Mobile Informationssysteme im Gesundheitswesen, der am 19. und 20.5.2010 zusammen mit Bayern innovativ, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Uni Bayreuth und der Arbeitsgruppe MoCoMed der GMDS durchgeführt wird.

Ziel der Veranstaltung ist es, Potenziale aber auch Hemmnisse für die Anwendung von Mobile Computing und Ubiquitous Computing sowie verwandte Themen (Auto-ID-Systeme, Ambient Assisted Living, Pervasive Computing, Wearable Computing) im Gesundheitswesen vorzustellen und zu diskutieren.

Das Programm richtet sich an Interessenten aus Wissenschaft, Anwendung und Industrie. Es wird einen aktueller und repräsentativer Überblick über die technischen Möglichkeiten, Einsatzpotenziale sowie über die Usability, Akzeptanz und Optimierungspotenziale dieser innovativen Technologien vermittelt.

Aufgezeigt werden die verschiedenen Möglichkeiten, die mobile und ubiquitär vernetzte Informationstechnologien sowohl im Gesundheitswesen als auch im Alltag eines jeden Menschen im Umgang mit seiner Gesundheit bieten können.

Für diese Veranstaltung wird eine CME Akkreditierung beantragt.

siehe http://www.bayern-innovativ.de/Gesundheitslogistik2010